Einfacher schneller Apfelkuchen

Einfacher schneller Apfelkuchen

Dies ist eines unserer beiden Lieblingsrezepte für Apfelkuchen. Die meisten Zutaten davon habe ich eigentlich immer im Haus. Meistens verbacke ich gerne ältere Äpfel, die schon ein paar Stellen haben oder etwas runzelig sind und keiner mehr so gerne essen mag.

Die Zutaten für einen Apfelkuchen.

Zutaten:

90 g Zucker

100 ml geschmacksneutrales Öl (ich verwende Rapsöl)

2 EL Naturjoghurt (ich verwende den griechischen)

3 Eier

200 g Mehl (ich benutze Dinkelmehl 630)

1 Pck Backpulver

Ca 700-800 Gramm Äpfel

Optional: 2 EL Zucker + 1 TL Zimt

Zubereitung:

Zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend das Öl und den Joghurt einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren.

Die Backform fetten, mit Semmelbrösel oder Mehl bestäuben und den Teig einfüllen.

Nun die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die geviertelten Äpfel längs einritzen und den Teig damit belegen. Wer möchte kann nun Zimt und Zucker vermischen und darüber streuen.

Apfelkuchen, bevor er in den Backofen kommt.

Ich backe den Kuchen bei ca 175°C Umluft für 35-45 Minuten.  

Wir essen dazu gerne etwas Schlagsahne oder Schlagcreme(*).

Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Hast du den Kuchen gebacken und probiert? Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat. 🙂

Möchtest du mehr Rezepte oder Artikel von mir lesen? Dann trage dich in meinem Newsletter ein oder folge mir auf Facebook oder Instagram. Ich freue mich auf dich!

*Amazon-Werbelink

Weitere Artikel

Einfaches, schnelles Dinkelbrot

Einfaches, schnelles Dinkelbrot

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das bin ich

Ich heiße Jasmin, bin 41 Jahre  alt und lebe mit drei meiner 4 Kindern (2003/2015/ 2017/2021) in einer chaotischen, aber liebenswerten Patchwork-Familie.

Folge mir

Blog per Email folgen

Neueste Beiträge

Kategorien